Zum Inhalt springen

#closedbutopen

Videoreihe für die Stiftung Bundespräsident Theodor-Heuss-Haus (2020)
Konzept, Dramaturgie und Regie: Priya Bathe

  1. Der „Sitzfleischorden“
Das Bundesverdienstkreuz ist die Verdienstauszeichnung Deutschlands. Es gibt 8 Stufen. Und einer der Orden wurde nur zwischen 1952 und 1966 verliehen. Welcher das ist und warum er abgeschafft wurde, erzählt Kuratorin Gudrun Kruip in unserem Film.

2. Romeo y Julieta im Mundwinkel

Was haben Alfred Hitchcock und Theodor Heuss gemeinsam? Die Leidenschaft für Zigarren. Dass diese Leidenschaft auch Leiden schafft, erzählt Kurator Thomas Hertfelder und stellt auch das dazugehörige Lieblingsobjekt im Heuss’schen Wohnzimmer vor.

3. Theo, Elly & Toni

Wussten Sie, dass Theodor Heuss eine Altersliebe hatte? Nach dem Tod seiner Frau Elly Heuss-Knapp, war Toni Stolper die Frau an seiner Seite. Wie sich die beiden kennenlernten, erzählt Kuratorin Christiane Ketterle in diesem Film.

4. Der Netzwerker Theodor Heuss

Netzwerken ist so alt wie die Menschheit. Früher nannte man das nur Freundschaftspflege. Dr. Ernst Wolfgang Becker, stellvertretender Geschäftsführer unserer Stiftung, stellt den Netzwerker Theodor Heuss und sein Freundschaftsgeflecht im Nationalsozialismus vor.

5. Klapperndes Kopfzerbrechen

Die Continental-Schreibmaschine in unserer Theodor-Heuss-Ausstellung bereitet Kurator Thomas Hertfelder Kopfschmerzen. Warum und warum das Exponat dennoch in der Dauerausstellung zu sehen ist, erzählt er in diesem Film.